Martin Mannweiler
Filmproduktion, Dokumentation & Portraits

Bio: 

Mein Fokus umfasst die audio-visuelle Umsetzung gesellschafts- und kunstbasierter Inhalte, welche sich manifestieren als Portraits sowie als Alltagskultur- und Wissenschaftsdokumentationen. Richtungsweisend für meine Profession ist die Konzeption filmisch-dokumentarischer Ausrichtungen von Kultur- und Bildungsinstitutionen wie auch von Opernhäusern, Museen, Schulen und Hochschulfakltäten.

Meine inhaltlichen Interessen sind vor allem geprägt durch das Studium der Geografie  mit den Schwerpunkten Sozialgeographie, Stadtgeographie und visuelle Geographie. Die phänomologische Husserlsche Bildtheorie, welche für meine Diplomarbeit „Lebensstile in Mainz-Neustadt“ das theoretische Grundgerüst bot, ist maßgebend für meine theoretische Herangehensweise an Bildlichkeit. Das Studium am Institut für Publizistik und dem Institut für Ethnologie und Afrikastudien in Mainz prägten zusätzlich die Präzisierung in der wissenschaftlichen Ausrichtung meiner Inhalte. Anwendung findet meine Ausrichtung ebenso bei der Durchführung von Lehrveranstaltungen in renommierten Hochschulfakultäten. 

Erste Techniken des Filmemachens erlernte ich in der praktischen Ausführung von kooperativen Filmprojekten mit Heranwachsenden, welche in gemeinwohlorientierten Einrichtungen, vor allem Jugendhäuser und Schulen in sogenannten strukturschwachen Stadtvierteln, umgesetzt wurden. Die Arbeit mit sensiblen Zielgruppen schulte meine journalistische Sorgfalt sowie das erforderliche Fingerspitzengefühl mit den Protagonist:innen. 

Auf gestalterische und inhaltliche Unterstützung kann ich jederzeit aus einem reichen Netzwerk von Grafikdesigner:innen, Sounddesigner:innen, Fotograph:innen, Werbefilmemacher:innen, Austellungsdesinger:innen, Städteplaner:innen, Kunsttheoretiker:innen, Philosoph:innen und Sozialwissenschaftler:innen zurückgreifen.

Im Rahmen meiner aktiven Mitgliedschaft bei Stadtlücken e.v. agiere ich gemäß der selbst gestellten Aufgabe des gemeinnützigen Vereins, indem ich mich dafür einsetze, die Schärfung eines Bewusstseins für den öffentlichen Raum herauszuarbeiten. Dies äußert sich praktisch in der konkreten Planung und Durchführung von Interventionen im öffentlichen Raum sowie deren Aufarbeitung und Dokumentation für die öffentliche Kommunikation von Inhalten des Vereins.

Instagram: @martinmannweiler



Teil von:

cite-online.com
Stadtlücken
ato.vision



Kund:innen:

Staatsoper Stuttgart
Bayrische Staatsoper
Kunstmuseum Stuttgart
Asif Kahn Ltd.
SWR
Landeszentrale für politische Bildung Baden Württemberg
AWO
Stadtlücken
Stadt Stuttgart
Hochschule für Technik Stuttgart
Universität Stuttgart




Kontakt:

Sparrhärmlingweg 41
70376 Stuttgart

Tel ‭+49 (0) 179 67 79 516‬
Mail film@martin-mannweiler.de